Datum: 25-08-2017 19:00
Kategorien: GWUP-Regionalgruppe*

Der nächste Stammtisch der Berliner Skeptiker findet am Freitag, 25.08.2017, ab 19.00 Uhr im Gasthaus Leonhardt, Stuttgarter Platz 21 statt.

Dazu gibt es einen Vortrag:

Jörg Lorenz: Die Chemtrail-Verschwörungstheorie

Entgegen aller Aufforderungen, die Chemtrail-Verschwörungstheorie einfach zu ignorieren, verbreitet sich diese immer weiter. Nehmen wir diese oft nur über das Internet in Diskussionen oder Chemtrail-Gruppen wahr, häufen sich jedoch auch Berichte über Kontakte zu Betroffenen abseits von Computer und Smartphone – dort also, was man auch „Real Life“ nennt.
Klimawandel, gesellschaftliche Entwicklungen und Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung haben Auswirkungen auf die Schlüssel-Verschwörungstheorie von Chemtrails. Insbesondere die aktuellen und zukünftigen Diskussionen zum Geoengineering spielen dabei eine große Rolle. Gab es im englischsprachigen Raum seit jeher Bezüge zu diesem Thema, ist es in unseren Regionen relativ neu.
Das Problem dabei ist, dass die Chemtrail-Verschwörungstheorie in Medien immer auf einem Stand von vor einigen Jahren im deutschsprachigen Raum beschrieben wird. Neue Methoden (eigentlich sind sie nicht neu, sondern bei uns eher ein „back to the roots“) werden vernachlässigt und so können die Chemtrail-Gläubigen damit in Ruhe neues Fußvolk generieren.
Deshalb sollen im Vortrag anhand der Entwicklung der globalen Verschwörungstheorie deren Struktur, Methoden und wesentlichen Inhalte aufgezeigt werden, um Schlussfolgerungen für eine effektive und möglichst effiziente Aufklärung bzw. Debunkingarbeit zu ziehen.

Jörg Lorenz betreibt seit seiner Kindheit das Hobby „Himmel“, interessiert sich also für das, was dort stattfindet und war lange Zeit Planespotter. Sein besonderes Interesse gilt den Kondensstreifen. Vor ca. zehn Jahren stieß er auf die Chemtrail-Verschwörungstheorie und beobachtet sie seitdem, insbesondere auch deren Anhänger. Er ist Autor des Buches "Das Chemtrailhandbuch: Was sich wirklich über unseren Köpfen abspielt" (2013). Zum Debunking stellt er die Websites chemtrail-fragen.de und chemtrailbilder.de zur Verfügung.

 

Die Vorträge sind grundsätzlich kostenlos. Ein kleiner Beitrag zum Referentengeschenk wird jedoch vor Ort gesammelt.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Anmeldungen sind erwünscht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.