Datum: 13-07-2018 19:00
Kategorien: GWUP-Regionalgruppe*

Der nächste Stammtisch der Berliner Skeptiker findet Freitag, den 13. Juli, ab 19.00 Uhr, wie immer im Clubraum im Restaurant Leonhardt, Stuttgarter Platz 21, Berlin-Charlottenburg statt.

Chris Hawel  wird  einen Vortrag zum „Mythos Freitag der 13." präsentieren.

Dass Freitag der 13. ein Unglückstag (oder je nach Sichtweise ein Glückstag?) sein soll, ist inzwischen in der deutschen Gesellschaft weit verbreitet. Aber woher stammt dieser Mythos? Worauf geht er zurück, worauf beruft er sich, gibt es dazu überhaupt irgendwelche empirischen Daten?

Wir begeben uns auf eine skeptische Spurensuche durch Raum und Zeit auf der Suche nach den Grundlagen dieses modernen Mythos´. Eine Spurensuche in Geschichte, Literatur, Zeitgeist und noch ein paar Dingen mehr...

 

Außerdem gibt es einen Bericht zur letzten SkepKon in Köln für alle, die nicht da waren.

 

Anmeldung erwünscht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.