Datum: 23-02-2020 10:30
Kategorien: GWUP-Regionalgruppe*

Chris Hawel: Grundlagen der Gentechnik - Was können Genscheren wie CRISPR/Cas - und was nicht?  (GWUP Berlin)

Termin: Sonntag, den 23. Februar 2020 um 10:30 h

Das Skepkon-2020-Rätsel-Team trifft sich bereits um 10:00 h.

Ort: Leonhardt, Stuttgarter Platz 21/Ecke Leonhardtstr. in Berlin-Charlottenburg

Die Diskussion um CRISPR/Cas und den damit vorgenommenen genetischen Veränderungen an zwei Neugeborenen in China Ende letzten Jahres hat die Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen der Gentechnik neu entfacht.

Zwar sind die ethischen Fragen im Wesentlichen die gleichen geblieben wie seit Beginn der 70er Jahre, werden aber nun wieder im Zusammenhang mit der Genchirurgie bzw. den Anwendung der Genscheren heiss diskutiert.

Eine neue psychologische Studie zeigt, dass die Gegnerschaft bzw. der Widerstand gegen eine Anwendung der (grünen) Gentechnik umso größer ist, je weniger die Personen darüber wissen und davon verstehen. Dieser Vortrag soll die notwendigen Grundlagen vermitteln, um sich in der Debatte orientieren zu können und sich eine eigene fundierte Meinung bilden zu können. Nebenbei räume ich natürlich auch mit einigen Mythen und falschen Vorstellungen auf.

Falls es die Zeit noch erlaubt oder auch zu einem späteren Zeitpunkt können wir uns auch mit den ethischen Argumenten bzw. Einwänden gegen die Gentechnik befassen.

 

Anmeldung erwünscht unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!