Was läuft schief in der deutschen Migrationsdebatte? Warum gelingt es insbesondere dem linken Lager nicht, überzeugende Antworten auf die Deutungen zu geben, die den Erfolg von Rechtsaußenakteuren begründen?
In der zweiten Auflage des Club Volantaire, die bereits Ende Juli in München stattfand und bei der fast alle Beteiligten auch GWUP-Mitglieder waren, wurde über eines der brisantesten Themen unserer Zeit diskutiert: die politische und gesellschaftliche Sprengkraft des Themas Migration. Der erste Teil der Veranstaltung lässt sich nun als Video nachverfolgen. Zwei weitere Teile folgen.
Ausgangspunkt der Diskussion war die These, dass die „Raumgewinne der Rechten“ ohne die „Laufwege der Linken“ nicht zu verstehen seien – besonders beim Thema Migration und Integration. Während die Unzufriedenheit mit dem migrationspolitischen Status quo offenkundig wächst, bleibt eine linke Perspektive auf Probleme der Migration aus. Die Folge: Rechtsaußenparteien profitieren – und zentrale Zukunftsaufgaben drohen an gesellschaftlicher Spaltung zu scheitern.
Der Club Volantaire ging vor diesem Hintergrund der Frage nach, inwiefern rechte und linke Migrationsdiskurse co-polarisierend wirken. Warum tut sich die Linke so schwer, Migrationsprobleme offen zu benennen? Welche Rolle spielen Klassen- und Geschlechterfragen, Polarisierung und Repräsentationskrise? Welches Migrationsregime stabilisiert sich dadurch im Hintergrund? Und wie lassen sich Aspekte von Migration und Integration jenseits rechter und (neo-)linker Kategorien denken?
Unaufgeregt, sachlich und frei von Lagerlogiken diskutierten über diese Fragen die GWUP-Mitglieder Varnan Chandreswaran (Psychologe), Holger Marcks (Sozialwissenschaftler), Nikil Mukerji (Philosoph) und Sebastian Schnelle (Podcaster) gemeinsam mit Maryam Giyahchi (Sozialpädagogin) und Rebecca Schönenbach (Terrorismusexpertin). Außerdem gab es Impulsbeiträge von Ahmad Mansour (Extremismusexperte) und Melita Šunjić (Migrationsexpertin).
📍 Aufzeichnung der Veranstaltung:
„Spaltpilz Migration? Die rechte und die linke Wand der Polarisierung“
Club Volantaire, 25. Juli 2025, München
🎥 Jetzt Teil 1 hier ansehen:
