Roland Ziegler (Weiskirchen): Ayurveda & Co. - sanfte Killer aus Fernost? Chancen und Risiken exotischer Heilmittel
Eine Veranstaltung der "Münchner Skeptiker" und des Lehrstuhls für Physiologische Chemie an der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (Univ.-Prof. Dr. H.-J. Gabius)
Datum: Donnerstag, 11. Juli 2002, 19:00h s.t.
Ort: Tierärztlichen Fakultät der Universität München, Königinstr. 8, 1. Stock
Der Vortrag:
Natürliche Heilmittel sind "in", insbesondere solche, die ein Hauch von Exotik umweht. Ob ayurvedische Präparate, Zubereitungen der Traditionellen Chinesischen Medizin, Kombucha oder Nonisaft: Der Patient kauft - und schluckt - nicht nur ein Medikament, sondern auch das Image des dahinter stehenden Medizinsystems und die Hoffnung auf eine sanfte und doch nachhaltige Heilung. Aber helfen diese Mittel wirklich? Sind sie - wie es der Patient oft erwartet - wirklich nebenwirkungsarm und trotzdem wirksam? Wurden diese Mittel bereits wissenschaftlich erforscht und wenn ja: Mit welchem Ergebnis? Roland Ziegler schlägt den Bogen von Indien nach Polynesien, vom ayurvedischen Liv.52 über chinesische Heilkräuter und Kava-Kava bis zum polynesischen Nonisaft. Er zeigt das Nutzen- und Schadenspotenzial exotischer Produkte auf und beantwortet die wichtigsten Fragen für Patienten und Ärzte: Was bewirken diese Mittel? Wie sicher sind sie in ihrer Wirkung und unerwünschten Wirkung? und schließlich: Ist der Konsum dieser Mittel erfolgversprechend?
Der Referent:
Roland Ziegler, Jahrgang 1963, studierte Medizin an der Universität Regensburg und der Technischen Universität München, machte sich aber nach Ablegen des letzten Staatsexamens selbständig und berät heute mittelständische Unternehmen bei der Zulassung von Arzneimitteln und Medizinprodukten. Er ist Autor kritischer Bücher zu Themen der sog. Alternativ- und Komplementärmedizin ("Ayurveda & Co. - sanfte Killer aus Fernost", "Lipidsenker im Fadenkreuz. Hintergründe und Auswege", "Aphanizomenon Flos Aquae-Algen. Ritalinersatz oder Algengift?"). Roland Ziegler ist außerdem Betreiber einer umfangreichen und gut besuchten Internetseite zur Alternativmedizin - inklusive "Online-Lexikon Paramedizin".
Die "Münchner Skeptiker" bedanken sich bei der Campusbooks Medien AG für die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit.