01.01.2024 (GWUP): Für das Jahr 2024 sind wieder Vorträge und Events geplant, die für skeptisch Denkende interessant sein könnten. In unserem Blog und im Kalender werden etliche davon zu finden sein. Und in dieser Übersicht zeigen wir die Termine, die derzeit schon bekannt sind.
Januar 2024
Am 11.01.2024 ist der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert in Aschaffenburg mit seinem neuen Programm „Vince of Change" zu Gast.
Bislang sind Auftritte bis Februar 2025 angekündigt.
Am 13.01.2024 beginnen Alexa und Alexander Waschkau, die Macher des Hoaxilla-Podcasts, ihre Tour „HOAXILLA® live-Die wahre Wahrheit ™ – 2024"
im Veranstaltungslokal „Schlachthof" in München.
Heidi Kastner referiert am 17. Januar für die Skeptics in the Pub Wien über „den aufgeladenen Begriff der Dummheit und betrachtet sowohl die sogenannte messbare Intelligenz (IQ) sowie die „heilige Einfalt“ und die emotionale Intelligenz, deren Fehlen immensen Schaden anrichten kann. Was treibt Menschen, die an sich rational-kognitiv nachdenken könnten, dazu, sich und andere durch „dumme“ Entscheidungen ins Unglück zu stürzen? Wie ist kollektive Bereitschaft zu Ignoranz zu erklären und warum nimmt dieses Phänomen scheinbar so eklatant zu?". Weitere Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier.
Februar 2024
Der GWUP-Vorsitzende und Autor Holm Hümmler ist am 01. Februar bei den Skeptics in the Pub Köln zu Gast mit „Wo bleibt denn euer Klimawandel? Die dünnen Argumente der Klimaleugner".
Am 03. Februar gibt es um 14 Uhr im Münchner Lustspielhaus ein Gastspiel der „Science Busters for Kids", Motto „Frag nicht so blöd!“ gibt es bei den Science Busters nicht. Im Gegenteil. Blöd ist, wer nicht fragt!". Stimmt. Am Vortag sind die Kabarettisten mit ihrem Programm „Planet B" im selben Haus zu Gast.
Am 08. Februar präsentiert der Journalist Andreas Sator bei Skeptic in the Pub Wien um 19 Uhr 30 den Vortrag Nicht nur Öl, Gas & Kohle: Warum wir beim Klima mehr über Land sprechen sollten.
März 2024
Der langjährige GWUP-Vorsitzende Amardeo Sarma ist am 13. März 2024 um 19 Uhr 30 auf Einladung der Gesellschaft für kritisches Denken im Aera in Wien zu Gast mit dem Thema „Überbevölkerung, Wohlstand und Umweltauswirkungen" . Mit seinem Vortrag will Sarma einen Einblick in die Komplexität einer Frage geben, für die es, so die Ankündigung, „keine einfachen Antworten gibt".
Gleich am nächsten Tag, dem 14.03.24, befasst sich in Köln Dr. Michael Valkenberg mit dem Thema: „Magisches Wasser - Emotionen, Erinnerung und Energetisierung": Wer den Vortrag sehen will, kann sich um 19 Uhr 30 ins Herbrand's begeben. Außerdem wird es eine Live-Übertragung auf Youtube geben.
Ebenfalls für den 14.03.2024 kündigt die GWUP-Regionalgruppe für 19:30 in der Sternwarte Nürnberg, Regiomontanusweg 1, 90491 Nürnberg , Johannes Eder mit einem Vortrag zu Bio-Debunking an.
Am 22.03.2024 präsentiert Lydia Benecke in Bremen, Bürgerhaus Vegesack, Kirchheide 49, den Vortrag „Von Hochstapelei, Betrug und Gaslighting" .
Auch 2024 gibt es wieder ein ein in Zusammenarbeit mit der Giordano-Bruno-Stiftung gestaltetes Kortizes-Symposium unter der Überschrift „Vom Reiz des Übersinnlichen - Paranormales und Skepsis". Den Anfang macht am 26.03.2024 um 19 Uhr 30 Professor Cornelius Courts mit „C.S.I.rrtum. Moderne Mythen über forensischeWissenschaften treffen auf die Wirklichkeit. Alle Veranstaltungen des Symposiums finden am Nicolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg, am Plärrer 41, statt.
Am 28. März 2024 präsentieren die Skeptics in the Pub online um 20 Uhr deutscher Ortszeit Dr. Christopher Labos mit dem englischsprachigen Vortrag „How cholesterol skepticism became a pseudoscience":
April 2024
02.04.2023: Professor Peter Brugger vom GWUP-Wissenschaftsrat setzt „Vom Reiz des Übersinnlichen" fort mit „Spukhaus Gehirn Neuropsychologie des Gespensterglaubens" .Kurz darauf, am 16.04.2024, wird dann Frau Professor Ulrike Bingel über „Die Macht der Erwartung. Wie Plazebo- und Nozeboeffekte den Therapieerfolg beeinflussen" berichten.
Die Wiener Regionalgruppe der GWUP, die Gesellschaft für kritisches Denken, präsentiert bei den Skeptics in the Pub Wien am17.04.24 um 19 Uhr 30 im Aera Wien einen Vortrag von Professor Andreas Edmüller: „Das Woke-Phänomen: Frontalangriff auf die Werte von Wissenschaft und Aufklärung?".
Und Timur Sevincer beendet mit dem dritten Vortrag im April, nämlich „Imagination und Wirklichkeit. Macht die Visualisierung von Erfolg erfolgreich?" , 30.04.24, 19 Uhr 30, das erste Kortizes-Symposium in diesem Jahr.
Mai und Juni 2024
Am 02. Mai 2024 hält Dr. Sabine Breiholz für die Skeptics in the Pub Köln eine „Ode an die E-Nummern - warum Lebensmittelzusatzstoffe die Ernähurng besser machen"..Der Vortrag kann ab 19 Uhr 30 live im Herbrand*s in Köln oder über Youtube verfolgt werden.
Vom 09. bis 11. Mai 2024 findet in Augsburg im Kongress am Park die Skepkon statt. Infos zur Anmeldung finden Sie auf der GWUP-Website und unter www.skepkon.org.
Und 2024 gibt es auch wieder eine europäische Skeptikerkonferenz, den 20th European Skeptics Congress 2024. Er findet vom 30. Mai bis 02. Juni 2024 im französichen Lyon statt.
Am 12. Juni präsentiert die Gesellschaft für kritisches Denken (GkD) ein Skeptics in the Pub mit Professor Rudolf Krska: Essen ohne Gift? Gesundheitsrisiken und -nutzen unserer Lebensmittel. Zeit: 19 Uhr 30 bis 21 Uhr 30. Ort: Aera, Wien.
Am 27. Juni um 20 Uhr deutscher Ortszeit gibt es ein Skeptics in the Pub online mit Elonka Dunin und Klaus Schmeh: The Voynich Manuscript: The World`s most enigmatic Book from a Skeptical Perspective.
September 2024
Die Science Busters üben am 14. September um 14 Uhr 30 im Theater im Park am Belvedere für ihr TV-Special „Wer nichts weiß, muss alles glauben".
Am 18. September präsentiert die Gesellschaft für kritisches Denken im Aera in Wien ein Skeptics in the Pub:„Täuschung oder Therapie- Physiotherapie auf dem Prüfstand". Vortrag von Alexander Lutz und Elisabeth Tretenhahn.
Am 26. September um 20 Uhr deutscher Ortszeit gibt es ein Skeptics in the Pub online mit Elonka Dunin und Klaus Schmeh: The Voynich Manuscript: The World`s most enigmatic Book from a Skeptical Perspective.
Oktober 2024
„Im Keller des Geistes - Gehirn, Psyche und Leistungen des Unbewussten" ist der Titel des Herbst-Symposiums von Kortizes, das vom 04. bis zum 06. Oktober 2024 im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg stattfindet. Wer es nicht bis nach Nürnberg schafft, kann an der hybrid abgehaltenen Veranstaltung online teilnehmen.
Am 16. Oktober gibt es in Wien ein Skeptics in the Pub: „Mit maschinellem Lernen der digitalen Ausbreitung von Verschwörungstheorien auf der Spur ). Vortragende: Elisabeth Höldrich & Mathias Angermaier (Arbeitsgruppe Jana Lasser, TU Graz), Aera Wien, 19 Uhr 30.
November 2024
„Nobelpreisträger auf Holzwegen" ist der Titel des Vortrages, den Klaus Taschwer am 06. November 2024 um 19 Uhr 30 für Skeptics in the Pub Wien hält. Veranstaltungsort ist das Aera in Wien.
Und am 21. und 22. November kann man an Uni Graz an der Aufzeichnung neuer Fernsehfolgen der Science Busters teilnehmen.
Dezember 2024
Am 2. Dezember 2024 ab 19 Uhr 30 wird im Stadtsaal Wien die Verleihung des Goldenen Bretts vorm Kopf 2024 stattfinden.
Für den 11. Dezember, 19 Uhr 30, wird bei Skeptics in the Pub Wien der Vortrag von Hakan Kayal Sind wir alleine? Wissenschaftliche Ansätze zur Klärung des UFO-Phänomens angekündigt.
Außerdem gibt es in Deutschland, Österreich (bei der Gesellschaft für kritisches Denken) und der Schweiz etliche GWUP-Stammtische. Schauen Sie doch mal vorbei. Die zuständigen Ansprechpartner finden Sie hier.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr