27.01.2024(GWUP): Am Donnerstag gibt es in Köln die erste von mehreren Skeptics-in-the-Pub-Veranstaltungen im Februar.
Holm Gero Hümmler ist am 01. Februar um 19 Uhr 30 bei den Skeptics in the Pub in Köln zu Gast mit „Wo bleibt denn euer Klimawandel?!?!!!1 - Die dünnen Argumente der Klima-Leugner". Die Veranstaltung kann live im Veranstaltungslokal Herbrand's oder online verfolgt werden.
Am 08. Februar geht es dann ebenfalls mit dem Thema Klima, aber etwas anderem inhaltlichen Schwerpunkt, bei den Skeptics in the Pub in Wien weiter. Um 19 Uhr 30 präsentiert Andreas Sator im Aera Wien den Vortrag „Nicht nur Öl, Gas & Kohle: Warum wir beim Klima mehr über Land sprechen sollten": Aus der Ankündigung: „Bei nachhaltiger Landwirtschaft denken viele an ein paar glückliche Schweinchen, die in der Wiese herumlaufen, und vielleicht an einen Bauern, der händisch Unkraut jätet. In einer Welt mit Klimakrise und bald zehn Milliarden Menschen sind aber hohe Erträge essentiell, damit keine zusätzlichen Wälder und Moore in Äcker und Weiden verwandelt werden. Wie sich dieser Widerspruch auflösen lässt – und warum dafür Bauern, NGOs und Konsumenten umdenken müssen".
Und auch die englischsprachige Veranstaltungsreihe „Skeptics in the Pub online" wird fortgesetzt. Am 22. Februar um 20 Uhr deutscher Zeit berichtet Adrienne Hill über „Tourette Syndrome: Sounds, movements and myths". Die Kanadierin Hill ist ehemalige Mathematiklehrerin und Mutter dreier Söhne, von denen bei zweien das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde. In ihrem Vortrag wird sie sich unter anderem mit den ,,unzähligen Mythen, die sich um das Tourette-Syndrom drehen" und pseudowissenschaftlichen „Kuren", die Eltern angeboten werden, die nach Hilfe für ihre Kinder suchen, beschäftigen.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr