26.04.2024(GWUP): Für die aktuelle Folge ihres Podcasts „Hoaxilla" Alexa und Alexander Waschkau mit Holm Gero Hümmler über sein neues Buch „Faktenimmun".
,,Faktenimmun: Warum Wissenschaftsleugnung so gefährlich sein kann" ist der Titel des neuen Buches des GWUP-Vorsitzenden Holm Gero Hümmler. Dazu haben ihn die Waschkaus für ihren Podcast befragt: Aus der Ankündigung : „Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Teile unserer Gesellschaft den wissenschaftlichen Konsens ablehnen oder sogar leugnen. Holm berichtet in seinem Buch und in unserem Gespräch über die Mechanismen und einige handelnden Personen der Wissenschaftsleugnung.
Dabei wurde natürlich auch sehr deutlich, dass es sich nicht um ein Phänomen der 2020er Jahre handelt, sondern die Wurzeln viel weiter zurückreichen."
Der Physiker Hümmler erzählt darin, dass beispielsweise der von vielen geleugnete menschengemachte Klimawandel lange Zeit kein vorrangiges Thema für Meteorologen war, und viele Wissenschaftler Zweifel an dem mittlerweile gut untersuchten Phänomen hatten.
Die einstündige Podcastfolge kann auf der Hoaxilla-Website abgerufen werden.
Holger von Rybinski