GWUP-Magazin vom 02.06.2014: Kornkreise:Seit Jahrzehnten tauchen in verschiedenen Teilen der Welt auf Feldern immer wieder geometrische Muster, so genannte ,,Kornkreise" auf. Doch wer hat diese Kornkreise fabriziert? Sind sie gar, wie manche Kornkreisforscher, die sich auch Cerealogen nennen, behaupten, Zeichen, die von Außerirdischen hinterlassen werden? Wo sind zum ersten Mal Kornkreise gesichtet worden? Solche und andere Fragen zu diesem klassischen Skeptiker-Thema werden in einer knappen Stunde beleuchtet.
Sie wollen die Sendung kommentieren? Auf dem Blog-Eintrag zur Sendung haben Sie dazu Gelegenheit.
GWUP-Magazin vom 04.08.2014: Vollmond. Zahlreiche Mythen ranken sich um den Mond, unseren Erdtrabanten. Aber welchen Einfluss hat er genau auf unser Leben? Stimmt es, dass Menschen bei Vollmond schlechter schlafen? Werden mehr Kinder bei Vollmond geboren? Gibt es mehr Verbrechen? Andreas und Ute Parsch haben zahlreiche Fakten zu diesem spannenden Thema zusammengetragen und bringen die Hörer auf den neuesten Stand. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Volkskundler Dr. Helmut Groschwitz zum Thema „Mondkalender".
GWUP-Magazin vom 04.10.2014: Homöopathie. Die Homöopathie ist eine der populärsten „alternativen" Heilmethoden. Aber was ist dem Wort „Homöopathie", mit Begriffen wie „Potenzierung" eigentlich gemeint? Können Stoffe, die so hoch verdünnt sind, dass sie physikalisch nicht mehr nachweisbar sind, noch wirken? Ist die mehr als 200 Jahre alte Lehre überhaupt eine Heilmethode? Kann man sie zu den Naturheilverfahren zählen? Ist sie mit den heutigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbar? Zu all diesen Fragen gibt es Informationen und Stellungnahmen, unter anderem von dem Allgemeinmediziner Dr. Wolf Bernhardt und der Physikerin Ute Parsch sowie dem bekannten Homöopathiekritiker Dr. Norbert Aust („Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie") .
GWUP-Magazin vom 01.12.2014: Wie funktioniert Naturwissenschaft? Dr. Peter Hank und Andreas Parsch erklären, mit welchen Methoden die Naturwissenschaften arbeiten, wie man Behauptungen überprüfen und wie man Wissenschaft von Pseudowissenschaft unterscheiden kann. Außerdem erläutern sie Strategien zum Schutz vor Selbstäuschung und Betrug. Dabei zeigen sie, wie wissenschaftliche Methoden zahlreiche Bereiche des menschlichen Lebens beeinflusst haben und noch immer beeinflussen.