Astrologie, Erdstrahlen, Pseudophysik
Editorial
Sterntaler
Claus Schwing, Seite 3
Bericht
GWUP-Kongreß - "Du hast nur eine Chance: Gib dich hin, laß dich fallen, laß dich führen!"
Pendel und Wünschelrute, die uralten Insognien der Okkultisten, erfreuen sich zunehmender Beliebheit. Die religiöse Szene wandelt sich zu einer immer obskurer werdenden Weltschau. Auffallend häufig fallen gebildete Menschen dem alten Okkultismus, der als moderne Weisheit verkauft wird, anheim.
Claus Schwing, Seite 4-7
Artikel
Akademisch getarnter Unsinn
An der Universität Bielefeld wurde der Doktortitel einem Befürworter der Astrologie verliehen, der seine abenteuerliche Glaubenslehre zum Gegenstand seiner umstrittenen Dissertationsarbeit gemacht hatte. In Freiburg wurden Schüler in Sterndeuterei ausgebildet Das falsche Zeugnis vom Kosmos halt Einzug ins bundesdeutsche Bildungswesen.
Reinhard Wiechoczek, Seite 8-9
Das Geschäft mit der Angst
Ein Phantasieprodukt wird zur Geschäftsgrundlage: Erdstrahlen." Vorträge, gebührenpflichtige Hausbegehungen und der Verkauf von obskuren Schutzgeräten füllen die Kassen der Scharlatane. Aufgewertet durch das "Erdstrahlen"-Projekt des Bundesministeriums für Forschung und Technologie, blüht das Geschäft mit der Angst.
Claus Schwing, Seite 10-11
"Hochgradig schwachsinnige Theorien"
Selbsternannte Experten haben Albert Einsteins spezieller Relativitätstheorie den Kampf angesagt. Zusammengeschlossen in der Internationalen Vereinigung zur Fortentwicklung der Naturwissenschaften," wollen sie dem Perpetuum mobile zum Durchbruch verhelfen.
Hans Richter, Seite 12-14
Panorama
Erdstrahlen I - Ruf deutscher Wissenschaft gefährdet
Erdstrahlen II - Doppelblind
Paramedizin - Bedenkliche Blut-Show
Gesundheut - Schädliche Energiestöße
Turiner Grabtuch - Alter bestimmt