Psychoanalyse - Sternzeichen und Personalauswahl
Thema
Ein skeptischer Blick auf die Psychoanalyse
Trägt Psychoanalyse zur Verbesserung psychischer Leiden bei? Ist Psychoanalyse ein Werkzeug gegen Verschwörungstheorien, Populismus und Fremdenhass? Ist sie ein Korrektiv gegen Fake News? Verbessert sie die menschliche Gesellschaft? Und schließlich: Ist Psychoanalyse überhaupt eine Wissenschaft? Über die Psychoanalyse herrscht insbesondere in akademischen Kreisen viel Unkenntnis und viele würden diese Fragen tendenziell mit „Ja“ beantworten. Der Beitrag nimmt die aktuelle Situation zum Anlass, einen skeptischen Blick auf die Psychoanalyse zu werfen und mit einigen Irrtümern aufzuräumen.
Bianca Holtschke, Timm Bölke, S. 52
Sind Wassermänner die besseren Piloten?
Eine Studie zum Zusammenhang von astrologischen Sonnenzeichen und Eignung in der Personalauswahl
Trotz mangelnder empirischer Evidenz scheint die Astrologie in Form von Tierkreis- oder Sonnenzeichen im Alltag vieler Menschen präsent zu sein. Verschiedenen Sonnenzeichen werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Die Vermutung liegt nahe, dass Anhänger der Astrologie, die in personalverantwortlichen Positionen arbeiten, diese auch im Kontext der Personalauswahl einsetzen. Dies könnte zu falschen Entscheidungen mit weitreichenden nachteiligen Konsequenzen führen. Die Autoren haben an einer sehr großen Stichprobe (N = 14 941) aus der psychologischen Auswahl für Nachwuchspilotinnen und -piloten überprüft, ob sich die Sonnenzeichen in dem Erfolg der ersten Auswahlstufe sowie in Leistungs- oder Persönlichkeitseigenschaften, gemessen mit objektiven, reliablen und validen psychometrischen Verfahren, unterscheiden. Die Analysen ergaben, dass die Sonnenzeichen in keinerlei Zusammenhang mit dem Gesamtergebnis dieser
Auswahlstufe für den fliegerischen Nachwuchs stehen. Trotz der sehr großen Stichprobe wurde auch hinsichtlich einzelner Leistungswerte und Persönlichkeitseigenschaften kein einziger signifikanter Unterschied zwischen den Sonnenzeichen gefunden. Dies fügt sich in die lange Reihe der Widerlegungen astrologischer Postulate ein. Das Ergebnis soll auf der praktischen Ebene davor warnen, Vorstellungen der Astrologie, wie das Sonnenzeichen, in der Personalauswahl zu verwenden.
Frank Albers, Michael Hermes, Seite 63
Forum
Produktives Streiten: Was ist falsch am Moralismus?
Eine Antwort auf Adriano Mannino und Marina Moreno
Zum Beitrag "Produktiv streiten über 'Produktives Streiten'" von Adriano Mannino und Marina Moreno siehe SKEPTIKER 1/2022, Seite 16 - 20)
Felix Urban,Michael Tezak, Seite 72
Berichte
Skeptische Schwangerschaft
Annika Harrison, Seite 78
Verrat und Gerechtigkeit
Patrick Vermeren, Seite 80
Kolumne
Onkel Michael regt sich auf
Michael Scholz, Seite 84
Magazin
„WTF!? – Wissenschaft trifft Freundschaft“
Am 3. und 4. Juni, dem Pfingstwochenende, feierte das Wissens-Festival „WTF!? – Wissenschaft trifft Freundschaft“ in Leipzig Premiere. Initiiert und veranstaltet wurde das Event von der Kriminalpsychologin Lydia Benecke. Zeitgleich mit dem Wave Gotik Treffen (WGT) zog die außergewöhnliche Veranstaltung mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichster Couleur an. Skeptiker-Chefreporter Bernd Harder war dabei.
Bernd Harder, Seite 85
Buchkritik
Sonja Veelen: Hochstapeln - Rouven Schäfer, Seite 91
Steven Pinker: Mehr Rationalität - Holger von Rybinski, Seite 93